Spenden :)




KINDERN eine ZUKUNFT GEBEN… 
…und IHR könnt dabei HELFEN und Anderen etwas GUTES TUN

Zusammen mit meinem Mitfreiwilligen Ulli werde ich am 20. September im Rahmen meines weltwärts-Freiwilligendienstes für ein Jahr nach Dar Es Salaam, Tansania reisen und dort im RED House Kinder unterrichten und betreuen.

Über EURE UNTERSTÜTZUNG würde ich mich sehr freuen!

Wie könnt Ihr helfen?
-> Einfach indem Ihr eine kleine Spende gebt (s.u. )

Was ist ein weltwärts-Freiwilligendienst?
->"weltwärts" ist ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und fördert seit Januar 2008 junge Erwachsene, die sich ehrenamtlich und freiwillig im Ausland engagieren möchten. Die Verwaltung und Organisation des weltwärts-Dienst obliegt dabei einer Entsendeorganisation, in meinem Fall: VIA e.V.

Warum ist EURE HILFE so wichtig?
-> Die Kosten für einen weltwärts-Einsatz belaufen sich auf ca. 13.000 €. Zum Teil werden diese vom BMZ gefördert. Die restlichen Kosten sollen von den Freiwilligen durch einen Spenderkreis aufgebracht werden, d.h. durch die Hilfe von Menschen und Institutionen, die durch ihre ideelle und finanzielle Unterstützung die entwicklungspolitische Freiwilligenarbeit ermöglichen wollen. Nicht abgedeckte Kosten müssen von den gemeinnützig arbeitenden Entsendeorganisationen getragen werden. Diese Organisationen haben keine Einnahmen und können ohne Spenden die Freiwilligendienste nicht durchführen. Daher möchte ich mich nun ganz persönlich an EUCH wenden und Euch um eine SPENDE bitten

Weshalb mache ich einen weltwärts-Freiwilligendienst?
-> Ich würde mich gerne für Kinder und Jugendliche einsetzen und zusammen mit anderen Menschen etwas zur Verbesserung der Situation in Ländern des globalen Südens beitragen. Durch die Freiwilligenarbeit in anderen Ländern kommt es zu einem interkulturellen Austausch, der zur Völkerverständigung, Abbau von Vorurteilen und Frieden beiträgt. Es profitiert also nicht nur die Einsatzstelle vor Ort, sondern auch die Heimatländer der Freiwilligen und diese selbst.

Das „weltwärts“-Programm bietet die Möglichkeit sich sozial und gesellschaftspolitisch zu engagieren, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Ich bin für diese Lebenserfahrung bereit und würde mich über
deine Hilfe sehr freuen.

Wenn Ihr noch Fragen habt oder weitere Informationen haben möchtet würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr euch bei mir melden würdet:
Julia(a t)klenk-family.de

Natürlich bekommen Spender eine Spendenbescheinigung, die steuerlich absetzbar ist :)

Damit Ihr wisst wofür Ihr spendet und wie eine mögliche Spende ablaufen könnte, hier noch ein paar Informationen über mein Projekt, den Aufbau eines Spendenkreises und den Ablauf einer Spende.

Mein Projekt:
Ich werde während meines Auslandsjahres im RED House wohnen und arbeiten. Das „Renaissance for Education Development House“, kurz RED House, ist eine Nichtregierungsorganisation in Dar Es Saalam. Vormittags kommen ärmere Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren ins RED House. Dort werden sie von zwei Lehrern in Mathe, Swahili, Englisch und Kunst unterrichtet. Nachmittags kommen weitere junge Menschen ins RED House. Hier gibt es dann verschiedene Angebote wie Computerunterricht, Englisch und Deutschunterricht oder Nachhilfe in anderen Fächern. Ich werde sowohl beim Unterricht helfen, als auch beim Planen von Freizeitaktivitäten und der Betreuung der Kinder.

Aufbau eines Spenderkreises:

Mein weltwärts-Freiwilligendienst wird vom BMZ gefördert und von der Entsendeorganisation VIA e.V. organisiert. Dieser gemeinnützige Verein ermöglicht jungen Menschen beim weltwärts-Programm teilzunehmen. Hierbei entstehen viele Kosten wie zum Beispiel Unterkunfts- und Reisekosten, Kosten für die Verpflegung aber auch für Kranken- und Haftpflichtversicherungen, die nur teilweise vom BMZ gefördert werden. Durch den Aufbau eines Spendenkreises der Freiwilligen soll versucht werden den restlichen Teil zu decken. Und da kommt Ihr ins Spiel! :)
Die Idee hinter dem Spenderkreis ist, dass auch andere Menschen über Freiwilligenarbeit informiert, das Bewusstsein für die Situation in Entwicklungsländern gefördert und das interkulturelle Verständnis gestärkt werden.
VIA e.V. sammelt alle Spenden und setzt sie direkt für die Arbeit und den Aufenthalt von uns weltwärts-Freiwilligen ein.

Ablauf einer Spende: 

- Ihr füllt den beigelegten Spenderbogen aus und schickt Ihn an mich zurück
- Danach könnt Ihr euren Betrag an VIA e.V. spenden
- Ich werde die Spenderbögen gesammelt an VIA e.V. weiterleiten, damit eine Spendenbescheinigung ausgestellt wird
- Ende diesen Jahres schickt Euch VIA e.V. eure Spendenbescheinigung zu, die Ihr steuerlich absetzen könnt

-> Also total einfach für Euch und mir und den Kindern des RED House bereitet Ihr eine riesengroße Freude, die Euch beim nächsten Steuerausgleich zu Gute kommt!


Gemeinsam ein Zeichen setzen!

Auch wenig Geld kann viel bewirken und
deshalb freue ich mich über jede Spende von Euch,
auch wenn sie noch so klein ist :)

Falls Ihr nicht in der Lage seid mich finanziell zu unterstützen, helft Ihr mir auch schon, indem Ihr einfach euren Freunden, Nachbarn und Bekannten von meinem Vorhaben erzählt.

VIELEN DANK für EURE UNTERSTÜTZUNG!



Spenderbogen

Ich/Wir möchte/n gerne etwas spenden und überweise/n meinen/unseren Spendenbetrag an unten stehendes Konto:

Name, Vorname/Name der Firma:



Straße, Hausnummer:



PLZ, Ort:



Spendenbescheinigung erwünscht:
Ja (  )
Nein (  )

Spendenbetrag:

(Die Angabe des Betrages ist freiwillig. Sie erleichtert VIA die Zuordnung der Spender zu den Freiwilligen und die schnelle Bearbeitung der Spendenbescheinigung)


Die Spende kannst/könnt Du/Ihr auf folgendes Konto überweisen:

Inhaber: VIA e. V.
Bank: Sparkasse Lüneburg
IBAN: DE 0424 0501 1000 6508 8775
BIC: NOLADE21LBG
Verwendungszweck:  - Spende –
(bitte so bei Überweisung angeben)

Den ausgefüllten Spendenbogen bitte wieder an mich per Post an

mich (Adresse gerne erfragen :P)
oder eingescannt per Mail an

Julia(at)klenk-family.de

senden.

Vielen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen