Jaaaaa, unglaublich aber wahr - Ich werde für ein Jahr nach Dar Es Salaam in Tansania reisen und einen weltwärts-Freiwilligendienst absolvieren.
Nach so vielen Hin und Her, Auf und Abs habe ichs am Ende fast selbst nicht glauben können, als ich von VIA e.V. eine Zusage für das RED House in Tansania bekommen habe.
Ursprünglich war der Plan mit Mariphil e.V. auf die Philippinen zu reisen um dort in einem Kinderheim zu leben und arbeiten. Leider wurden diese Pläne vom BMZ ( Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) durchkreuzt, da diese im Sommer 2015 beschlossen haben, dass eine Ausreise auf die Insel Mindanao (Philippinen) zu gefährlich sei.
Diese Nachricht hat mich erstmal völlig aus der Bahn geworfen...schließlich hatte ich mich schon über ein Jahr lang darauf gefreut, mich vorbereitet und allen Leuten davon erzählt. Ich konnte es erst gar nicht glauben, das es wirklich nicht gehen soll und war unendlich traurig.
Nichts desto trotz habe ich mich daraufhin kurzfristig bei weiteren Organisationen beworben und mich letzten Endes für VIA e.V. entschieden, die mir die tolle Möglichkeit bieten nach Dar Es Salaam zu reisen und dort im RED House zu unterrichten und die Kinder zu betreuen.
War am Anfang die Traurigkeit über die Absage der Philippinen immer noch gegenwärtig, ist diese jetzt in den Hintergrund getreten und ich freue mich jeden Tag mehr auf Tansania! Soooo lange dauert es auch gar nicht mehr, denn mein Flug ist schon für den 20. September 2015 gebucht. :)
Im Moment bin ich dabei noch sämtliche Formalitäten für mein Auslandsjahr zu organisieren und mich voll und ganz auf Tansania einzustimmen. Dazu habe ich mit den Mädels, die im Moment beim RED House sind, Kontakt aufgenommen und schreibe fleißig mit meinem Mitfreiwilligem Ulli. :)
Nächste Woche gehts dann auch schon nach Fulda zu meinem 12-tägigen Vorbereitungsseminar.
Zu einem weltwärts-Dienst gehört auch der Aufbau eines Förderkreises, also falls du Lust hast mich bei meiner Arbeit zu unterstützen dann schau doch einfach mal auf die Seite "Spenden :)" ich würde mich über deine Unterstützung auf jeden Fall sehr freuen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen