Sonntag, 27. März 2016

Neues von meiner Arbeit – Habari za kazi yangu :)


Hallöchen ihr Lieben und (nachträglich) Frohe Ostern euch Allen! :)

Ich hoffe euch geht’s gerade genauso gut, wie mir :D. Ich sitze gerade in einem kleinen Hostel in der Nähe von Paje auf Sansibar, vor mir stehen drei Palmen und rechts neben mir ist ein Pool :D …mir geht’s also ziemlich gut im Moment :)
 
Drei Freiwillige und ich haben letzte Woche entschieden, dass wir die freien Tage über Ostern nutzen müssen und beschlossen nach Sansibar zu fahren um ein bisschen die Seele baumeln zu lassen.


Und hier ist’s wirklich toll ich hab ein bisschen Zeit für mich und wir haben sogar kostenfreies W-Lan!!! D.h. ich kann endlich mal ein paar Videos hochladen und einen neuen Eintrag über meine Arbeit im RED House schreiben.
 
Jaaaa, dann kommen wir auch schon zu meiner Arbeit…die hat sich ein bisschen verändert im neuem Jahr, da Anna (Gastmama und Lehrerin) jetzt auch wieder voll arbeitet. Wir haben das jetzt so geregelt, dass die Kinder in drei Gruppen geteilt sind und Yohana und Anna jeweils eine machen und Ulli und ich zusammen eine Gruppe. 
 
Da nun wirklich sehr viele Kinder kommen (fast 40, wenn alle da sind) kochen wir auch nicht mehr selbst, sondern Mama Nasejo kocht während wir unterrichten. Mama Nasejo schläft auch im RED House und hat bisher nur eine unregelmäßige Arbeit gehabt. Daher ist es eigentlich für alle sehr gut, sie wäre ja eigentlich eh fast den ganzen Morgen hier und so kann sie kochen und mitessen und bekommt etwas Geld und wir haben mehr Zeit für die Kinder.


Ulli (hinten links), Anna (hinten rechts), Yoana (Mann im weißen Hemd :P), ich mit fast allen Kindern :)
Eine weitere kleine Änderung ist, dass die Kinder in der Essenspause jetzt immer eine Tasse Udji bekommen, das ist so ähnlich wie Grießbrei. Dazu wird einfach ein bisschen Maismehl und Zucker in Wasser gekocht.


Udji

Ulli beim  Spielen mit den Kindern...

und ich ebenfalls beim Rumtragen :D

Als meine Schwestern zu Besuch waren haben sie auch ein paar Malbücher mitgebracht, sodass ich jetzt versuche einmal in der Woche mit den Kindern außerhalb des „Kunstunterrichts“ zu malen. (Danke Mama :) )

....jaaa so brav können die Kindern auch mal an den Tischen sitzen :D

Rashidi, Allen und Faradji beim Quatsch machen :D

Anfang des neuen Terms haben Ulli und ich mit den Kindern einen Geburtstagskalender gebastelt und eingeführt, dass jeder Geburtstag ein bisschen gefeiert wird. Dazu kaufen wir,als Geschenk für das Geburtstagskind, eine Banane, es darf eine kleine Kerze ausblasen und bekommt für den jeweiligen Tag eine Krone aufgesetzt und natürlich wird ein Ständchen gesungen :) …Es ist auch ganz unterschiedlich hier, manche Kinder wissen gar nicht, dass sie Geburtstag haben und wiederum Andere kommen schon morgens und erzählen von ihrem Geburtstag. Bei einem Kind hat die Mutter sogar eine große Torte und Mangosäfte für alle Kinder mitgebracht.


selbstgebastelter Geburtstagskalender

Geradi, der gerade mit seiner Form fertig geworden ist :)
Geburstag von Frida, zuerst haben wir alle zusammen gesungen (links), dann wurde ihre tolle Torte gezeigt und angeschnitten (rechts oben) und danach durfte jedes Kind nach vorne kommen und das Geburtstagskind hat jedes Kind mit einem Stückchen Kuchen gefüttert (das wird hier an Geburstagen oder auch Hochzeiten so gemacht) 


Ullis Mama hat uns ein paar Farben zum Eier färben geschickt und daher konnten wir letzten Mittwoch mit den Kindern Ostereier färben. Einen Tag vorher haben wir mit Yohana Eier gekauft und am Mittwochmorgen hat Mama Careen (=Anna) die Eier schon gleich morgens hart gekocht. Jedes Kind durfte sich dann eine Farbe raussuchen und das Ei färben und am Ende des Tages mit nach Hause nehmen. 


Janath, Faradji, Angel und Lilian beim Färben
Nelvine, Zuhura, Hamila, Hamisi und Peter strahlen um die Wette :D
Idrisha, Hailatti, Hamisi, Esther, Paulo und Nasejo

Soooo und jetzt noch einfach so ein paar Videos, die in den letzten Wochen entstanden sind.


Ich beim Spielen und Singen mit den Kindern ... ;D



Während Ulli und Anna neue Schilder für die Kidis basteln ...beschäftige ich sie weiter mit Singsang :D


Das nächste Video ist auf dem Weg zu einem Sportplatz entstanden. Normalerweise unterrichten Ulli und ich Sport auf dem Pausenhof der Matsabe School, aber an diesem Tag sind wir mit Bussen zu einem Sportplatz gefahren. Und schon die Fahrt dorthin hat viel Spaß gemacht... :D



Eigentlich wollte ich noch gerne ein Video des Unterrichts hochladen, aber das hat leider zu viele MBs....vielleicht teils ichs auf und lade es später mal hoch :D

So das wars dann auch :D
Bis bald mal wieder
eure Julie :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen